Sie sind hier: Startseite » Über mich



Geprüft wurden die Bereiche Theorie sowie Praxis und am Schluss absolvierte ich ein ca. einstündiges Fachgespräch vor einem dreiköpfigen Gremium.

In dem Fachgespräch ging es um vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten zu den Themen Verhaltensbiologie, Lernverhalten- und Ausdrucksverhalten der Hunde, Zuchthaltung, Ernährung, Anatomie des Hundes, Tiergesundheit und Tierschutz.

Was meine Vita anbetrifft lebe und arbeite ich seit meinem fünften Lebensjahr mit Hunden. Hier bin ich, wie es früher üblich war, zunächst mit Unterordnung, Schutzdienst und Fährte in Berührung gekommen.

Von Kindesbeinen an, hat mein Vater, ein begeisterter Hundeliebhaber, den Grundstein für meine Liebe zu Tieren gelegt. Seine Biografie, seine Geduld, sein Respekt und seine Liebe dem Hund gegenüber haben mich bereits im Kindesalter mit dem "Hundevirus" infiziert.

Sein Wissen und seine Erfahrungen über eine angemessene Hundehaltung waren für mich einmalig. Neben der Achtung vor den Tieren, standen die Pflege, die Ernährung, die Ausbildung von Hunden und das regelmäßige Training im Mittelpunkt. Er arbeitete über viele Jahre mit Deutschen Schäferhunden, die ganz selbstverständlich zur Familie gehörten.

Aufgrund unserer Gemeinsamkeiten hat er sein gesamtes Know-how an mich weitergegeben. Nicht nur in der Theorie sondern gerade auch in der Praxis.

Als Jugendwart hatte er immer ein waches Auge auf meine Arbeit und ich empfand es als wohltuend ihn immer an meiner Seite zu wissen. Kein Papier der Welt kann ausdrücken, wie mich diese Praxis geprägt hat.

Logisch, dass ich durch diese Prägung mit viel Herzblut bei der Sache bin, wenn es um die Erziehung und das Zusammenleben mit unseren vierbeinigen Partnern geht.

In den letzten 18 Jahren lebten ununterbrochen Hunde und Katzen an meiner Seite. Gegenwärtig leben vier Ladies, zwei Sheltiemischlinge, ein Mudi und eine Katze, in meinem Haushalt.

Erziehen statt dominieren heißt meine Devise bei der Ausbildung von Hunden. Die Ausbildung von Hunden hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Wir wissen heute, dass der Partner an unserer Seite mit Herz und Verstand sowie einer empfindsamen Seele ausgestattet ist. Er möchte unbedingt angst- und gewaltfrei erzogen werden.

Es bereitet mir viel Spaß und Freude den Hundebesitzern bei einem angemessenen Umgang mit ihrem Vierbeiner helfen zu können und Lösungen für einen stressfreieren Umgang anzubieten.

Im Ergebnis stehen das soziale Verhalten des Hundes sowie seine Ausbildung zu einem liebenswerten Familienbegleithund im Vordergrund.

Die Hundeschule kann auf ca. 11.105 m2 Trainingsfläche zugreifen. Davon sind 4.500 m2  fest eingezäunt.

Neugierig geworden? Sprechen Sie mich an. Ich stehe für Fragen gern zur Verfügung.

In diesem Sinne alles Gute und bleiben Sie gesund.